Service- und Technikzentrum

Das Kompetenz-Zentrum Technik ist eine eigenständige Abteilung, die für komplexe technische Bereiche sowie Wartung und Instandhaltung von Anlagen zuständig ist.

Ziel des Technikzentrums ist es Unternehmen der LY Firmengruppe und anderer Unternehmen bei technischen Fragen zu beraten. Technische Projekte planen und ausführen, Prozesse optimieren und Lösungen für technische Probleme finden. Zusätzlich führen wir Wartungen, Instandhaltung und Reparaturen durch.

Wie funktioniert das im Einzelnen?

Der Serviceleiter nimmt Aufträge der Kunden entgegen und gibt diese an die Techniker in Form von Projekten weiter. Der Vertriebsleiter und die Techniker des Kompetenz-Zentrums Technik erfassen die Problematik und Aufgaben in direkter Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern der Unternehmen und erarbeiten Lösungen.

Des Weiteren koordinieren der Leiter die Aufgaben und Projekte mit den Technikern und überwacht die Umsetzung. Für jedes Projekt werden Zeitpläne und Dokumentationen erstellt. Bei Bedarf wird das Projekt in den jeweiligen Instanzen der Geschäftsleitung und der Unternehmen präsentiert.

Die Hauptaufgaben des Kompetenz-Zentrums Technik sind:

  • Entscheidungsträger der Unternehmen bei technischen Fragen zu beraten
  • Planen und durchführen von technischen Projekten.
  • Einsparungen von Kosten ermitteln und umsetzen.
  • Arbeitsabläufe und Prozesse optimieren. 
  • Technische Probleme ermitteln und beheben.
  • Innovationen testen und einführen.
  • Warten, reparieren und instand halten von Maschinen.
  • Arbeitskräfte der Unternehmen schulen.
  • Erstellen von Wartungsplänen, Ersatzteillisten, Checklisten und sonstigen Dokumenten.
  • Kundenorientierte Dienstleistungen durchführen.
  • Kundenspezifische Konstruktionen herstellen.